Willkommen

Schwerpunkte +

Über mich

Praxis

Blog

Arthrose

Was ist Arthrose?

Arthrose ist die häufigste Gelenkserkrankung, bei der das Knorpelgewebe zerstört wird.

Arthrose ist eine der häufigsten degenerativen Gelenkerkrankungen, bei der das Knorpelgewebe zwischen den Gelenken zerstört wird. Normalerweise fungiert das Knorpelgewebe als eine Art Stoßdämpfer zwischen den Knochen und absorbiert die Belastung durch Körpergewicht und Bewegung. Beginnt sich diese Schicht abzunutzen, reibt am Ende Knochen auf Knochen: die Folge sind Schmerzen, Gelenksteifigkeit und Bewegungseinschränkungen.

Die häufigsten Gelenke, bei denen es zu Arthrose kommen kann, sind Knie und Hüfte. Aber auch Fingergelenke und sogar die ganze Wirbelsäule können betroffen sein.

Was sind die Ursachen?

Die Ursachen sind vielfältig und vielschichtig. Nach meiner Erfahrung als Heilpraktikerin mit ganzheitlicher Sicht auf den Menschen gibt es völlig unterschiedliche Ursachen. Einerseits kann ein Verschleiß des Knorpelgewebes durch starke Belastung zu Arthrose führen, beispielsweise berufsbedingt bei Fliesenlegern oder Profisportlern oder auch als Spätfolge eines Unfalls.

Andererseits kann Arthrose auch ausgelöst werden durch Bewegungsmangel. Durch die Nichtbeanspruchung der Gelenke kann es zu einer Unterversorgung der Gelenke bzw. der Knorpel mit Nährstoffen kommen. Selbstverständlich belastet auch jedes Kilo zu viel die Gelenke, aber auch Verspannungen der Muskulatur und der Faszien sowie eine Fehlstellung der Gelenke können Arthrose als Folge haben.

Einfach mit Arthrose leben?

Viele Patienten mit der Diagnose Arthrose nehmen es hin als wären die damit verbundenen Schmerzen unumgänglich. Man solle sich einfach damit abfinden, im Alter werde eben alles schlechter – so die landläufige Meinung.

Sicher ist vieles abhängig vom Schweregrad der Arthrose. Als ganzheitlich denkende Heilpraktikerin kann ich Ihnen aus Erfahrung versichern, dass viel mehr möglich ist als man sich vorstellen kann.

Mein Therapieansatz

Ich habe schon viele Patienten mit einer naturheilkundlichen Therapie begleitet und konnte in vielen Fällen die Arthrose erheblich verbessern und die damit verbundenen Schmerzen lindern.

Ihr nächster Schritt?

Wie das für Sie aussehen kann, besprechen wir gerne in einem kostenfreien 15-minütigen Erstgespräch!

kontakt@simone-deronja.de oder 07161 25016

Kontakt

Copyright © 2024 Simone Deronja